-- Anzeige --

Peugeot: 5008 ab Spätherbst beim Händler

03.06.2009 08:59 Uhr
Der Peugeot 5008 macht künftig dem VW Touran und Renault Scénic Konkurrenz.
© Foto: Peugeot

-- Anzeige --

Nach dem Crossover 3008 bringt Peugeot im Spätherbst einen Kompaktvan an den Start. Der 4,53 Meter lange und 1,63 Meter hohe 5008 werde als Fünf- und als Siebensitzer angeboten, teilte der französische Autobauer jetzt mit. Zur Markteinführung sollen zwei Benziner sowie drei Dieselmotoren mit serienmäßigem Rußpartikelfilter zur Verfügung stehen, die insgesamt sechs Motor-Getriebe-Kombinationen erlauben. Der künftige Rivale von VW Touran, Opel Zafira und Renault Scénic wird erstmals auf der IAA 2009 gezeigt, die Preise stehen noch nicht fest. Wie es sich für ein Familienauto gehört, sollen die Stärken des 5008 in seiner Flexibilität liegen. Laut Hersteller können die sieben Sitzplätze in drei Reihen variabel genutzt werden: So lassen sich die beiden hinteren Sitze im Wagenboden versenken, die drei Sessel in der zweiten Reihe können um bis zu 13 Zentimeter verschoben werden und lassen sich ebenfalls umklappen. Auch die Lehne des Beifahrersitzes kann zum Transport langer Gegenstände nach vorn gelegt werden. Das Kofferraumvolumen lässt sich so von 210 auf gut 2.500 Liter vergrößern. Alle Versionen des neuen Kompaktvans verfügen ab Werk über ESP, eine automatische Feststellbremse, sechs Airbags, ein Gurtschloss-Warnsystem auf allen Plätzen, ein 1,7 Quadratmeter großes Panorama-Glasdach, Reifendrucksensoren sowie LED-Rückleuchten. Neben Front- und Seitenairbags verfügen die siebensitzigen 5008 über zwei Vorhangairbags, die im Notfall die Insassen auf allen drei Sitzreihen schützen. Optional sind u.a. ein Multimedia-System für die Fondpassagiere, Head-up-Display und Abstandswarner bestellbar. Benzinaggregate: Ein Sauger, ein Turbo Die zwei Ottomotoren schöpfen aus jeweils 1,6 Litern Hubraum 120 PS oder - mit Turboaufladung - 156 PS. Ihr Durchschnittsverbrauch beträgt 7,3 bzw. 7,1 Liter auf 100 Kilometer; das entspricht einem CO2-Ausstoß von 169 bzw. 167 g/km. Einstiegdiesel ist der 1,6-Liter-HDi FAP (112 PS), der wahlweise mit konventionellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder dem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe "EGS6" kombinierbar ist. Er soll sich im Drittelmix mit 5,4 und 5,2 Liter (EGS6-Getriebe) begnügen, die CO2-Emissionen sollen bei 143 g/km bzw. 135 g/km liegen. Der 2.0 Liter HDi FAP steht in den Leistungsstufen 150 PS mit Sechsgang-Schaltung und 163 PS mit Sechsstufen-Automatik in der Liste. Der Normverbrauch liegt laut Peugeot bei 5,8 bzw. 6,8 Litern, analog dazu die CO2-Werte von 151 bzw. 178 g/km. (rp)


Peugeot 5008

Peugeot 5008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.