Nur wenige Wochen nach der Präsentation der neuen 3008-Generation legen die Franzosen nach und stellen außerdem die Top-Versionen GT und GT Line vor. Die zusätzlichen Ausstattungsvarianten sollen den sportlichen und luxuriösen Charakter des SUV-Modells betonen.
Neben den drei Standardausstattungen "Access", "Active" und "Allure" wird es für den im Oktober 2016 startenden 3008 also noch die Topversion GT geben. Optisch setzt sich diese unter anderem durch Kotflügelverbreiterungen, einem speziellen Kühlergrill mit Schachbrettmuster, zweifarbigen 19-Zoll-Rädern, Voll-LED-Scheinwerfern mit Dynamik-Blinkern und auffälliger Zweifarblackierung ab. Am Heck sorgen unter anderem die verchromten rechteckigen Auspuffendohrblenden für besondere Akzente.
Auch im Innenraum des GT finden sich einige exklusive Elemente. So gibt es an diversen Stellen Doppelnähte in Kupfer, Alcantara-Kunstleder-Sitzbezüge und ein unten abgeflachtes Nappaleder-Lenkrad. Optional kann der Kunde Nappaleder auch für die Sitze ordern. Weitere Besonderheiten sind Echtholzapplikationen (alte Eiche) für Armaturenbrett und Türtafeln, Zierelemente in satiniertem Chrom sowie eine Edelstahlpedalerie. Zum Ausstattungsumfang gehören außerdem ein Parfumspender sowie eine Mehrpunkt-Massagefunktion für die Vordersitze.
Zweiliter-Diesel mit 180 PS
Neben edlen und sportlichen Ausstattungsdetails bietet der GT im Vergleich zu seinen profaneren 3008-Brüdern auch leistungstechnisch Exklusivität. So ist der Topversion ein Zweiliter-Diesel mit 132 kW / 180 PS vorbehalten, der ausschließlich in Kombination mit einer Sechsgang-Automatik angeboten wird.
Wer lieber weniger Leistung wünscht, kann den 3008 in Kombination mit anderen Motoren auch als GT Line ordern. Diese Version setzt auf der höchsten Standardausstattung Allure auf und bietet darüber hinaus einige Elemente des GT. Dazu gehören der GT-Kühlergrill, die Voll-LED-Scheinwerfer oder die Doppelauspuffoptik. Zudem gibt es zweifarbige 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie optional eine Zweifarblackierung. Im Innenraum finden sich ebenfalls GT-Elemente wie etwa die kupferfarbenen Ziernähte wieder. (sp-x)