Im Jahr 2015 hat sich Volvo Polestar als Haustuner einverleibt. Das Performance-Label steht nunmehr für die leistungstechnischen Topversionen der Schweden. Jetzt hat auch der XC90 T8 seine erste Polestar-Adelung erhalten: Die Plug-in-Variante erhält ein paar zusätzliche Pferdestärken und erlaubt ein höheres Ausdrehen der Gänge.
Bereits in der Standardvariante ist das große SUV als T8 ordentlich bestückt. Der Mix aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner und einer E-Maschine wirft stramme 300 kW / 407 PS in den Vortrieb, was eine Beschleunigung des 2,3-Tonners in 5,6 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erlaubt. Für die Polestar-Version gibt es nun eine Leistungsspritze um zehn kW / 14 PS und 40 Nm Drehmoment. Mit 421 PS und 680 Nm verkürzt sich die Sprintzeit auf 5,5 Sekunden.
Neben den leicht optimierten längsdynamischen Werten soll die Polestar-Version auch eine bessere Kurvenperformance erlauben. Dies wird durch ein jeweils längeres Halten der gewählten Gänge bei hoher Querbeschleunigung erreicht, was ein besseres Rausbeschleunigen aus der Kurve erlauben soll.
Das Performance-Plus wird allein durch eine modifizierte Software erreicht, die ohne Eingriffe in die Hardware aufgespielt werden kann. Ab August 2016 ist diese Polestar-Software ab Werk oder nachträglich beim Händler verfügbar und wird zum Netto-Preis von 1.008 Euro angeboten. Angesichts der mindestens 64.411 Euro netto teuren Basis erscheint dieser Aufpreis gering. (Mario Hommen/SP-X)