Den Opel Insignia OPC mit 325 PS gibt es ab sofort auch mit einer sechsstufigen Automatik. Das Top-Modell der Rüsselsheimer mit Allradantrieb startet preislich ab 40.895 Euro (netto) für die viertürige Limousine, der Fünftürer kostet 41.222 Euro (netto). Für den Sports Tourer muss der Kunde mindestens 42.135 Euro (netto) bezahlen. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigen die Insignia-OPC-Automatikversionen zwischen 6,3 (Limousine) und 6,6 Sekunden (Sports Tourer). Bei allen genannten Modellen ist die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h abgeriegelt. Im Durchschnitt verbraucht die Limousine 10,7 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 251 g/km). Der Sports Tourer benötigt 0,3 Liter mehr. Die Fahrleistungen, Verbrauchs- und Emissionswerte der neuen Antriebsvariante liegen damit in etwa auf dem Niveau der Handschalterversionen. Die adaptive Getriebesteuerung sei mit dem mechatronischen FlexRide-Fahrwerk vernetzt, teilte Opel mit. Neben einer Grundeinstellung mit ausgewogener Alltagscharakteristik stehen zwei weitere Fahrprogramme zur Wahl: Bei der Einstellung "Sport" reagiere die Lenkung noch direkter, das Gaspedal spreche schneller an und das Fahrwerk schalte auf Hochleistung, hieß es in einer Mitteilung. Die Zifferblätter sind hier rot beleuchtet. Im Modus "OPC" sei das Automatikgetriebe generell fahraktiver ausgelegt und passe sich im Standard- und Sport-Modus dem jeweiligen Fahrzustand an. Beim intensiven Beschleunigen würden hier die Schaltpunkte im Bereich der Maximaldrehzahl gesetzt, beim starken Bremsen werde äußerst dynamisch zurückgeschaltet. (sn)