-- Anzeige --

Opel Insignia: Genügsames Topmodell

11.08.2011 11:41 Uhr
Opel-Insignia-2012
Der neue Opel Insignia kostet 19.605 Euro (netto). Ab September steht er bei den deutschen Händlern.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Opel bleibt auch bei der neuen Generation des Insignia beim Downsizing. Laut einer Mitteilung des Herstellers ist das 2012er-Modell somit der sparsamste Benziner im Mittelklasse-Segment. Der neu entwickelte Benzinmotor 1.4 Turbo Ecoflex verbraucht demnach in Kombination mit manuellem Sechsganggetriebe, Start/Stopp-Automatik und rollwiderstandsarmen Reifen (225/50 R 17) 5,7 Liter. Das sind zwei Liter weniger als die Vorgängerversion. Die CO2-Emissionen verringern sich laut Opel um 4 5 Gramm auf 134 g/km. Ab September steht er ab 19.605 Euro (netto) beim Händler. Der Insignia 1.4 Turbo Ecoflex leistet 140 PS, beschleunigt in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Die Kombiversion verbraucht laut Meldung 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Treibstoff zu reduzieren hilft auch die angepasste Getriebeübersetzung und die elektrische Servolenkung, genannt REPS (Rack-assist Electric Power Steering). Diese wird nur dann aktiv, wenn sie tatsächlich gebraucht wird. Dadurch fällt eine permanent mitlaufende Servopumpe weg, das Ergebnis ist ein geringerer Verbrauch. Der stärker motorisierte 2.0 Turbo 4x4 leistet 250 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der Verbrauch beläuft sich bei dieser Motorvariante auf 8,4 Liter. Den Sprint auf 100 km/h absolviert die Version mit Schaltgetriebe in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Für die Sicherheit sorgt die neue Frontkamera. Wie bisher wird sie zur Erkennung von Verkehrsschildern und als Spurhalteassistent eingesetzt. Jedoch erhält das System im neuen Modell eine zusätzliche Funktion: Einen Abstandsassistenten, der permanent die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug misst. Der Kollisionswarner löst zusätzlich einen optischen und akustischen Reiz aus, wenn eine gefährliche Situation entsteht. (lr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.