Porsche rollt auf der IAA (noch bis 24. September) die Neuauflage des Cayenne auch als Turbo-Variante ins Rampenlicht. Äußerlich unterscheidet sich das Topmodell an der leicht geänderten Front mit dynamischen LED-Scheinwerfern, außerdem gibt es verbreiterte Kotflügel rundherum. Am Heck deuten vier große Endrohre darauf hin, dass unter der gewaltigen Haube der bisher stärkste Motor arbeitet, der je im Zuffenhausener SUV ein Zuhause fand.
Der V8-Biturbo mit vier Liter Hubraum ist bereits aus dem Porsche Panamera bekannt und leistet im Cayenne 405 kW / 550 PS – das sind 22 kW / 30 PS mehr als in der letzten Cayenne-Generation. Das Drehmoment wächst um 20 auf 770 Newtonmeter. Gekoppelt wird der Motor an eine Achtgang-Wandlerautomatik, die den Cayenne auch dank seines Allradantriebs in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten lässt. Ordert man das optionale Sport-Chrono-Paket zusätzlich, knackt der Turbo mit 3,9 Sekunden die magische vier-Sekunden-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 286 km/h.
Porsche Cayenne Turbo (2018)
BildergalerieBeim Thema Fahrwerk und Bremsen bietet Porsche das Beste auf, das sich aktuell im Baukasten finden lässt. So gehören neben dem Dreikammer-Luftfahrwerk mit aktiven PASM-Dämpfern und fünf Fahrmodi auch die neuen "PSCB"-Bremsen mit Wolframcarbid-Beschichtung für mehr Standfestigkeit und weniger Verschleiß zum Serienumfang. Optional ist außerdem eine elektrische Wankstabilisierung erhältlich, die an das vorhandene 48-Volt-Bordnetz gekoppelt wird.
Den Innenraum des neuen Cayenne hat Porsche sehr nah am Panamera gehalten, samt aller Displays und der gesamten Vernetzung. Im Turbo gibt es allerdings beheizte Sitze vorne und hinten, ein Bose-Surround-System und ein Sportlenkrad ohne Aufpreis dazu. Der Marktstart soll noch dieses Jahr erfolgen, der Top-Cayenne wird dann 116.680 Euro netto kosten. (sp-x)