-- Anzeige --

Neuer Golf GTI geht an den Start

15.11.2004 07:26 Uhr

-- Anzeige --

Volkswagen liefert in diesem Monat die ersten Modelle des neuen Golf GTI aus. Die fünfte Generation des Turbo-Benzindirekteinspritzers ist mit einem Zweiliter-Aggregat ausgestattet, das 147 KW (200 PS) leistet und 280 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Per Sechsganggetriebe geschaltet, sprintet er in 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Übernimmt die Schaltarbeit das Doppelkupplungsgetriebe DSG, durchbricht der Volkswagen die 100er-Marke nach 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Analog zum ersten Golf GTI wird auch die neue Generation über ein Drei-Speichen-Lenkrad gesteuert. Heute ist es jedoch serienmäßig mit Leder bezogen. Neu sind auch der aus Aluminium und Leder gefertigte GTI-Schaltknauf, die Dekoreinlagen und das Alu-Fußhebelwerk. Ein weiteres GTI-Merkmal: der schwarze Dachhimmel und eine spezielle Sitzanlage, die sich durch weit hochgezogene Rückenlehnen und optisch integrierte, aber einstellbare Kopfstützen auszeichnet. GTI-spezifisch gestaltet wurden die neuen Instrumente: Der Drehzahlmesser reicht hier bis 8.000 U/min. Preis für das Kultauto: 20.860 Euro (o. MwSt.). Übrigens: Volkswagen hat zum Start der fünften Generation eine kleine GTI-Historie veröffentlicht. "Die Geschichte vom bösen Golf" finden Sie bei unseren Kollegen von AUTO SERVICE PRAXIS. Hier geht's lang. (ng)



-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.