Volkswagen liefert in diesem Monat die ersten Modelle des neuen Golf GTI aus. Die fünfte Generation des Turbo-Benzindirekteinspritzers ist mit einem Zweiliter-Aggregat ausgestattet, das 147 KW (200 PS) leistet und 280 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Per Sechsganggetriebe geschaltet, sprintet er in 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Übernimmt die Schaltarbeit das Doppelkupplungsgetriebe DSG, durchbricht der Volkswagen die 100er-Marke nach 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Analog zum ersten Golf GTI wird auch die neue Generation über ein Drei-Speichen-Lenkrad gesteuert. Heute ist es jedoch serienmäßig mit Leder bezogen. Neu sind auch der aus Aluminium und Leder gefertigte GTI-Schaltknauf, die Dekoreinlagen und das Alu-Fußhebelwerk. Ein weiteres GTI-Merkmal: der schwarze Dachhimmel und eine spezielle Sitzanlage, die sich durch weit hochgezogene Rückenlehnen und optisch integrierte, aber einstellbare Kopfstützen auszeichnet. GTI-spezifisch gestaltet wurden die neuen Instrumente: Der Drehzahlmesser reicht hier bis 8.000 U/min. Preis für das Kultauto: 20.860 Euro (o. MwSt.). Übrigens: Volkswagen hat zum Start der fünften Generation eine kleine GTI-Historie veröffentlicht. "Die Geschichte vom bösen Golf" finden Sie bei unseren Kollegen von AUTO SERVICE PRAXIS. Hier geht's lang. (ng)