Am 27. November 2004 startet Porsche mit dem neuen Boxster. Dies hat der Sportwagenhersteller heute bekannt gegeben. Wie bisher wird der Boxster von einem 2,7-Liter-Sechszylinder-Motor und der Boxster S, der zeitgleich eingeführt wird, von einem 3,2 Liter Aggregat angetrieben. Beide verzeichnen jedoch einen Leistungszuwachs: Beim Boxster steigt sie um 8 kW auf 176 kW (240 PS), bei der S-Version von 191 kW auf 206 kW (280 PS). Im Vergleich zum 160.000-mal gebauten Vorgänger haben die neuen Modelle größere Räder – die 2,7-Liter-Version erhält jetzt serienmäßig 17-Zoll-Räder, der Boxster S rollt ab Werk auf 18 Zöllern – und eine breitere Spur. Die neue Front solle klar die Verwandtschaft zum 911 verdeutlichen, hieß es aus Zuffenhausen. Ausstattungsbereinigt ist der Grundpreis – also der Preis ohne MwSt. – für den Boxster in den Euro-Märkten im Vergleich zur Vorgänger-Generation laut Porsche um neun Prozent (Boxster) bzw. sechs Prozent (Boxster S) zurückgegangen. Er beträgt 37.000 Euro für den Boxster und 44.100 Euro für den Boxster S. Durch nicht näher definierte "länderspezifische Anforderungen" betrage der Nettopreis in Deutschland allerdings 37.130 Euro bzw. 44.230 Euro für den Boxster S. (ng)