Audi spendiert seinen beiden Oberklasse-Baureihen A6 und A8 für den Modelljahrgang 2007 ein neues Achtzylinder-Triebwerk, das aus 4,2 Litern Hubraum eine Leistung von 257 kW / 350 PS schöpft. Der Kraftstoffverbrauch soll laut Hersteller um rund zehn Prozent niedriger ausfallen als beim 335 PS starken Vorgängeraggregat. Seine Kraft überträgt der Benzin-Direkteinspritzer über die sechsstufige Tiptronic und den permanenten Allradantrieb Quattro. Die Grundpreise liegen bei 52.840 Euro für die A6 4.2 FSI Quattro Limousine und 65.690 Euro für den A8 4.2 FSI Quattro (Angaben o. MwSt.). Mehr Leistung erhält ab sofort auch der A6 3.0 TDI Quattro, der künftig – wie schon im A8 – 171 kW / 233 PS (ehemals 225 PS) mobilisiert. Für beide Modellreihen bestellbar ist jetzt das "Parking System Advanced", das den Fahrer mit einer Weitwinkel-Rückfahrkamera und Hilfslinien beim Einparken unterstützen soll. Im Cockpit des A8 ersetzt zudem ein serienmäßiges Fünf-Zoll-Zentraldisplay den bislang eingesetzten Drei-Zoll-Monitor für das Fahrerinformationssystem. Auf Wunsch können die Normal- und Langversion des Audi-Flaggschiffs jetzt mit dem "Rear Seat Entertainment plus"-Paket der Quattro GmbH ausgestattet werden. Damit ist im Fond Fernsehen über Monitore in den Kopfstützen der Vordersitze möglich. (rp)
Neuer Achtzylinder für Audi A6 und A8
