BMW bringt den 7er in gleich zwei neuen Versionen mit zum Frühlings-Messeauftakt Anfang März: Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) debütiert das Topmodell der Reihe, M760Li xDrive, zusammen mit dem Plug-in-Hybrid 740e iPerformance in drei Varianten. Die Teilzeit-Stromer-Versionen der Oberklasse-Limousine läuten auch eine neue Nomenklatur der Plug-in-Modelle bei BMW ein.
Der 6,6 Liter große Zwölfzylinder-Turbobenziner im M760Li xDrive leistet 441 kW / 600 PS und beschleunigt die Langversion in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Regulär wird der Vortrieb bei 250 km/h abgeregelt, mit dem optionalen M Driver’s Package ist erst bei 305 km/h das (ebenfalls elektronisch begrenzte) Limit erreicht. Das Hochleistungsaggregat verbraucht laut Werksangaben 12,6 Liter/100 km. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig mittels Achtgang-Automatikgetriebe, das sportlich optimiert worden ist. Äußerlich gibt sich das neue Topmodell unter anderem durch das M-Aerodynamikpaket und 20-Zoll-Leichtmetallräder zu erkennen.
Neben dem 740e iPerformance feiern auch Langversion 740Le iPerformance und Allrad-Modell 740Le xDrive iPerformance in Genf Premiere. Angetrieben werden die Plug-in-Hybride von einer Kombination aus Vierzylinder-Turbobenziner (190 kW / 258 PS) und Elektromotor (83 kW / 113 PS). Zusammen bringen sie es auf eine Systemleistung von 240 kW / 326 PS. Das E-Aggregat ist in die Achtgang-Automatik integriert.
Laserlicht auf Wunsch
Mit vollgeladenem Akku verbraucht die Oberklasse-Limousine 2,1 Liter auf den ersten 100 km. Mit Allrad sind es 2,3 Liter, hier wird die Kraft beider Motoren permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. 40 Kilometer elektrische Reichweite gibt BMW an (Allradversion: 37 km). Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h liegt bei 5,6 Sekunden für den 740e iPerformance, die Langversion braucht 0,1 Sekunden mehr, die Allrad-Version ist 0,1 Sekunden schneller. Optional sind die Plug-in-Hybrid-7er mit Laserlicht ausgestattet.
Um den Technik-Transfer vom BMW i zur Kernmarke besonders deutlich zu machen, erhalten die fünf Plug-in-Hybrid-Modelle der Münchner, beginnend mit dem 7er, ab Juli 2016 die zusätzliche Bezeichnung iPerformance. Nach außen kenntlich gemacht wird das durch das BMW i-Logo an der vorderen Seitenwand, für die Submarke typische blaue Elemente in Niere und Radnaben und ein eDrive-Logo auf der C-Säule. (sp-x)