_ Der Hybrid-Pionier verpasst nun auch seinem SUV ein Doppelherz. Um genau zu sein, ist es sogar ein Triple-Herz, denn den RAV4 Hybrid gibt es wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, wobei letzterer über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse verfügt. Das spart das Verteilergetriebe und die Kardanwelle ein. Der 197 PS starke 2.5 Hybrid wird als "Comfort", "Edition" und "Executive" angeboten. Der "Comfort"-Fronttriebler eröffnet dabei das Angebotsfeld mit seinen 26.882 Euro. Das Top-Modell ("Executive" mit Allrad) hat am Preisschild 32.849 Euro hängen. Apropos Anhängen: An den Haken packt der Japaner maximal 1.650 Kilogramm Anhängelast. Bei einer Beschleunigung von 8,3 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer gibt sich das Kompakt-SUV recht sportlich, beim Verbrauch (4,9 l/100 km, CO2-Wert: 115 g/km) recht genügsam.
- Ausgabe 02/2016 Seite 24 (214.7 KB, PDF)