Ford führt eine neue Flottenmanagement-Produktmarke ein. "Ford Fleet Management" wurde gemeinsam mit der Ford Bank und dem Kooperationspartner ALD Automotive entwickelt und zielt darauf ab, Unternehmen jeder Größe "maßgeschneiderte Mobilitätsdienstleistungen mit maximalen Betriebszeiten" für den Fuhrpark bereitzustellen. Das gab der Autobauer am Freitag in Köln bekannt.
Die Angebote von Ford Fleet Management sollen dazu beitragen, den Geschäftsbetrieb ihrer Kunden durchgehend mobil zu halten. Die Produkte und Dienstleistungen werden durch eine digitale und vernetzte System-Plattform unterstützt. Hinzu kommt ein Expertenteam, das die Gewerbekunden bei der Auswahl der passenden Flottenlösungen unterstützt.
"Mobilität ist für viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung – sei es für Kundenbesuche, Lieferungen, Einsätze vor Ort oder Personentransporte. Deshalb sind unsere Flottenmanagement-Lösungen so konzipiert, dass sie die optimale Verfügbarkeit der Fahrzeuge auf der Straße gewährleisten und gleichzeitig dem Anspruch an Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein gerecht werden", sagte René Bock, der die neue Marke in Deutschland verantwortet.
Man biete Unternehmen ein Komplettlösung, "die sich nicht nur auf die Fahrzeuge bezieht, sondern auch auf Aspekte wie Telematik und Ladeinfrastruktur", betonte Claudia Vogt, Direktorin Nutzfahrzeuge für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Wir unterstützen unsere Kunden somit bei der Lösung ihrer Mobilitätsherausforderungen – und das bedeutet vor allem bei der Elektrifizierung und bei der Digitalisierung."
Auch für Mehrmarken-Flotten
"Ford Fleet Management" ist Teil der neuen Gewerbekunden-Sparte "Ford Pro". Außer der Ford-Modellpalette können auch Pkw und leichte Nutzfahrzeuge anderer Hersteller geliefert werden, sodass auch Firmen mit Mehrmarken-Flottenverträgen die Leistungen in Anspruch nehmen können.