Am 24. September rollt das neue BMW 3er Coupé zu den deutschen Händlern. Dies teilte der Münchner Autobauer heute mit. Im "vollkommen eigenständig gestalteten" Zweitürer feiert nach BMW-Angaben der erste Reihensechszylinder Ottomotor mit "High Precision Injection" und "Twin Turbolader" sowie Vollaluminium-Kurbelgehäuse seine Weltpremiere. Ein weiteres Novum ist der Allradantrieb "XDrive". Zur Markteinführung stehen insgesamt drei Sechszylinder-Benzinmotoren zur Auswahl. Die leistungsstärkste Variante kommt im 335i zum Einsatz, mobilisiert 225 kW / 306 PS aus einem Hubraum von 3,0 Litern und erreicht ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert das rund 37.240 teure Coupé in 5,5 Sekunden. Bei 250 km/h wird der Kraftentfaltung mittels elektronischer Abregelung ein Limit gesetzt. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 9,5 Litern Superbenzin. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht eine Automatikversion zur Verfügung. Für das Coupé charakteristisch sind der lange Radstand, die weit zurückversetzte Fahrgastzelle, eine flach auslaufende Dachlinie, die kleinen Fensterflächen und voluminöse Radhäuser, die den 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 225/45R17 Platz bieten. Der Kofferraum schluckt 440 Liter. In puncto Sicherheit verfügt das 3er Coupé über eine Reifen-Pannen-Anzeige, eine Hochleistungsbremsanlage, Front-, Becken-Thorax- und Curtain-Kopfairbags, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer. Auf Komfortseite gibt es automatische Gurtbringer, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Coronaringen als Tagfahrlicht, adaptives Kurvenlicht und eine Lichtkante für die Türinnen- und Seitenverkleidung. Im Herbst sind neben der Spitzenmotorisierung auch das 325i Coupé (160 kW / 218 PS) für 30.900 Euro und die Dieselvariante 330d (170 kW / 231PS) für 35.430 Euro erhältlich (alle Preise o. MwSt.). Im kommenden Frühjahr sollen die Vierzylinder-Basismodelle 320i und 320d folgen. Eine M-Version ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. (ab/rp)