Ab März bietet Mini einen neuen Diesel für seine Modellpalette an. Der Vierzylinder schöpft aus 2,0 Litern Hubraum 143 PS. Zwischen 1.750 und 2.700 Umdrehungen steht dann ein maximales Drehmoment von 305 Nm zur Verfügung. Bisher standen nur 1,6-Liter-Selbstzünder mit 90 PS beziehungsweise 112 PS zur Wahl. Ins Auge stechen bei den neuen SD-Modellen die größere Kühlöffnung in der Frontschürze und ein mittig montierter Doppelauspuff. Der Öffentlichkeit werden die neuen Varianten auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) präsentiert. Laut Hersteller benötigt der Mini Cooper SD im Durchschnitt 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 114 g/km). Der Mini Cooper SD braucht laut Hersteller 8,1 Sekunden, um Tempo 100 zu erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Zudem wird der neue 2,0-Liter-Diesel auch in den Modellreihen Cabrio, Clubman und Countryman angeboten. Der Mini Cooper SD Clubman erreicht Tempo 100 nach 8,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt ebenfalls bei 215 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im Clubman liegt bei 4,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 115 g/km). Das Cabrio hat einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 118 g/km, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h). Im Countryman mit Frontantrieb sind es 9,3 Sekunden beziehungsweise 9,4 Sekunden (mit Allrad), die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 198 beziehungsweise 195 km/h. Der Verbrauch: 4,6 Liter und 4,9 Liter (CO2-Ausstoß: 122 bzw. 130 g/km). Serienmäßig ist der Mini Cooper SD mit dem neuen Diesel an eine Sechsgang-Handschaltung gekoppelt, für 1.294 Euro (netto) Aufpreis gibt es ihn optional auch mit Sechsgang-Automatik. Ab März will Mini diese auch für die Cooper-D-Modelle im Clubman, Cabrio und Countryman anbieten. Bei den Automatik-Varianten wird dann ebenfalls der 2,0-Liter-Diesel verbaut – jedoch mit der Leistung des 1,6-Liter-Selbstzünders der handgeschalteten Modellvarianten. Der Mini Cooper SD startet preislich bei 20.714 Euro (netto) und ist damit rund 1.680 Euro teurer als der bislang stärkste Diesel mit 112 PS. Die Cabrio-Version kostet ab 24.1560 Euro (netto). Der Clubman ist mit dem neuen Diesel für 22.269 Euro (netto) zu haben. Im Countryman kostet der SD-Diesel als Fronttriebler ab 22.941 Euro (netto), die Allradvariante kostet ab 24.286 Euro (netto). (sn)