-- Anzeige --

Mercedes Sprinter: Was alles neu ist beim großen Transporter

19.01.2024 05:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer Mercedes-Benz Sprinter.
© Foto: Mercedes-Benz

Der Autobauer frischt seine großen Transporter auf: Mercedes eSprinter und Sprinter erhalten nun zahlreiche neue Extras sowie überarbeitete Sicherheits- und Assistenzsysteme.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz hat seine großen Transporter, den Mercedes eSprinter und Sprinter, überarbeitet. Die Fahrzeuge bieten nun eine Vielzahl neuer Extras, ein MBUX-Infotainmentsystem der aktuellen Generation sowie überarbeitete Sicherheits- und Assistenzsysteme.


Mercedes eSprinter/Sprinter (2024)

Mercedes eSprinter/Sprinter (2024) Bildergalerie

Mercedes eSprinter mit (vorerst) zwei Batteriegrößen

Mit zwei Aufbauformen, zwei unterschiedlichen Längen und drei Batteriegrößen kommt der neue Mercedes eSprinter. Der elektrische Kastenwagen ist ab sofort mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität bestellbar. Eine Variante mit 81 kWh wird bald verfügbar sein. Den Antrieb übernimmt ein E-Motor mit 100 kW/136 PS oder 150 kW/204 PS.

Die Batterie mit 56 kWh Kapazität kann bei maximal 115 kW in etwa 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden, während die Batterie mit 113 kWh Kapazität rund 42 Minuten benötigt. Der eSprinter Kastenwagen mit 56 kWh Batterie startet ab netto 59.990 Euro. Eine monatliche Leasingrate gibt es ab 690 Euro.

Mercedes Sprinter mit vielen Aufbauten

Der neue Mercedes-Benz Sprinter verspricht in verschiedenen Varianten, ob auf der Baustelle, im Shuttle-Einsatz oder als Basis für Reisemobile, Komfort auf und abseits der Straße. Mit Heck-, Front- oder Allradantrieb sowie einem maximalen Gesamtgewicht von bis zu 5,5 t ist er für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet.

Unter der Motorhaube des Sprinters kommt der bekannte 2,0-Liter-Diesel in bis zu vier Leistungsstufen zum Einsatz. Die Allradvariante überall verfügbar, die Antriebsvarianten werden mit einem 9G-TRONIC Automatikgetriebe oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Zum Einstieg bietet Mercedes-Benz Vans eine Sonderedition des Sprinter Kastenwagens "BASE Sondermodell" für netto 43.990 Euro an.

Besonderes Angebot für Gewerbekunden

Sowohl im eSprinter als auch im Sprinter kommt die aktuelle Generation des Multimediasystems MBUX mit einem 26 cm (10,25 Zoll) Display zum Einsatz. Die Sicherheits- und Assistenzsysteme im neuen Sprinter und eSprinter wurden erweitert, es stehen digitale Service-Pakete wie die Echtzeitdiagnose Mercedes-Benz Van Uptime für gewerbliche Kunden zur Verfügung.


Ford Transit Courier (2024)

Ford Transit Courier Bildergalerie

Die Standardausstattungen wurden umfassend aufgewertet, und die Ausstattungspakete wurden genauer auf die Wünsche der Kunden abgestimmt. Funktionale Ausstattungen sind nun verstärkt in Paketen gebündelt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.