-- Anzeige --

Mercedes: Sparsamere C-Klasse

14.04.2010 14:06 Uhr
Mercedes C-Klasse
Zwei Benziner und einen Diesel der C-Klasse gibt es jetzt neuerdings mit Start-Stopp-Funktion.
© Foto: Mercedes

-- Anzeige --

Mercedes macht drei C-Klasse-Modelle sparsamer. Ab sofort offerieren die Stuttgarter den C 180 CGI BlueEfficiency und den C 200 CGI BlueEfficiency als aufgeladene Direkteinspritzer mit manuellem Sechsganggetriebe und Start-Stopp-System, das den Motor automatisch abschaltet, sobald eine Geschwindigkeit von acht Stundenkilometern unterschritten ist, der Fahrer bremst und keinen Gang eingelegt hat. Dadurch soll der Normverbrauch der beiden 1,8 Liter großen Vierzylinder-Benziner – bisher nur in Verbindung mit Automatikgetriebe sowie Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung lieferbar – teilweise deutlich sinken. Der C 200 CGI BlueEfficiency mit Start-Stopp-Funktion und Sechsgang-Handschalter mobilisiert unverändert 184 PS. Der Direkteinspritzer soll sich mit 6,8 Litern je 100 Kilometer begnügen – laut Hersteller 0,8 Liter weniger als der bisherige Vierzylinder mit herkömmlicher Kraftstoffeinspritzung und Kompressoraufladung. Den CO2-Ausstoß will Mercedes um zwölf Prozent auf 158 Gramm pro Kilometer reduziert haben. Leistung und Normverbrauch des überarbeiteten C 180 CGI BlueEfficiency liegen unverändert bei 156 PS beziehungsweise 6,7 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 157 g/km). Mit Start-Stopp-Technik und Sechsgang-Handschalter ist in Zukunft auch der C 220 CDI BlueEfficiency lieferbar. Laut Mercedes schöpft die "sparsamste C-Klasse aller Zeiten" aus 2143 Kubikzentimetern Hubraum 170 PS und benötigt durchschnittlich 4,4 Liter pro 100 Kilometer – 0,4 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Wert reduziere sich dadurch um zehn auf 117 g/km. Ebenfalls neu ist der C 250 CDI 4Matic BlueEfficiency, der einen 204 PS starken Diesel-Vierzylinder mit permanentem Vierradantrieb verbindet. Der Allradler ist serienmäßig mit Siebengang-Automatikgetriebe, ESP und Traktionssystem ausgestattet. Den C 180 CGI BlueEfficiency und den C 200 CGI BlueEfficiency mit manuellem Sechsganggetriebe und Start-Stopp-Technik können Kunden jetzt ab 27.075 Euro (netto) beziehungsweise ab 28.775 Euro (netto) bestellen. Der C 250 CDI 4Matic BlueEfficiency und der C 220 CDI BlueEfficiency mit Start-Stopp-Funktion sind ab Herbst für mindestens 36.575 Euro (netto) respektive 30.575 Euro (netto) zu haben. Alle neuen Versionen sind sowohl als Limousine als auch als T-Modell lieferbar. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.