Ab Herbst dürften die Herzen von Sportwagenbegeisterten höher schlagen. Wie der Stuttgarter Automobilbauer Mercedes-Benz jetzt mitteilte, werden dann die ersten Exemplare des CLK DTM AMG – eine Straßenversion des DTM-Renners von Mercedes aus der Saison 2003 – ausgeliefert. Schon bei der Motorleistung kann der Sportwagen sein Vorbild aus dem Rennsport nicht verleugnen. Der aus dem SL 55 AMG bekannte, jedoch überarbeitete 5,5-Liter-V8-AMG-Kompressormotor leistet 428 kW (582 PS) bei 6.100/min und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm bei 3.500/min zur Verfügung. In nur 3,9 Sekunden beschleunigt der Zweitürer auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 320 km/h. Darüber hinaus besitzt der CLK DTM AMG ein neu entwickeltes Fahrwerk sowie eine Aerodynamik, die im Windkanal optimiert wurde. Zudem bestehen zahlreiche Karosseriekomponenten aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK, hieß es. Automatikgetriebe und Sportreifen Auch für die Kraftübertragung verspricht Mercedes Rennflair. Gangwechsel gehen im CLK DTM AMG mit Hilfe eines Fünfgang-Automatikgetriebes per Schaltwippe am Lenkrad vonstatten. Zusätzlich sorgt an der Hinterachse ein Lamellen-Sperrdifferenzial für optimale Traktion. Zu diesem Zweck wurde auch die Antriebsschlupfregelung (ASR) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) auf das gesteigerte Leistungspotential angepasst. Die Stückzahl des bei Mercedes-DTM-Rennsportpartner HWA gefertigten CLK DTM AMG ist auf 100 begrenzt. Die Mercedes-AMG GmbH übernimmt Marketing, Vertrieb und Service für den ohne Mehrwertsteuer 203.500 Euro teuren Boliden, hieß es weiter. (pp)