-- Anzeige --

McAllister: Entscheidung über VW-Aufsichtsratsposten naht

28.01.2011 10:31 Uhr
McAllister: Entscheidung über VW-Aufsichtsratsposten naht
"In den nächsten Tagen wird der Vorsitzende Gespräche mit allen Verantwortlichen führen", sagte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister.
© Foto: Stefan Simonsen/ddp

-- Anzeige --

Die Entscheidung über eine mögliche Neubesetzung von Aufsichtsratsposten bei Volkswagen steht nach Angaben der niedersächsischen Landesregierung unmittelbar bevor. "In den nächsten Tagen wird der Vorsitzende Gespräche mit allen Verantwortlichen führen", sagte Ministerpräsident David McAllister (CDU) am Donnerstag (27. Januar) in Hannover nach der Rückkehr von einer Reise aus Katar. Das Golf-Emirat, das mit 17 Prozent der Anteile drittgrößter VW-Aktionär ist, soll einen weiteren Sitz im Aufsichtsrat bekommen. Die abschließende Einigung werde aber voraussichtlich erst auf der Hauptversammlung am 3. Mai bekanntgegeben, berichtete McAllister. Das Land Niedersachsen ist mit rund 20 Prozent an VW beteiligt. Der niedersächsische Regierungschef war Anfang der Woche zusammen mit VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und Vorstandschef Martin Winterkorn nach Katar geflogen. Dort hatte die VW-Spitze den Prototypen des neuen Ein-Liter-Autos XL1 vorgestellt (wir berichteten). "Ich ziehe ein positives Fazit der Reise", erklärte McAllister. Er habe während seines Besuchs unter anderem ein mehrstündiges Gespräch mit dem Emir, Scheich Hamad Bin Khalifa Al-Thani, geführt. Katar sei für Volkswagen und für Niedersachsen ein "wichtiger strategischer Partner". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.