Mazda wird das auf der Detroit Motor Show gezeigte Concept-Car MX-Crossport in Serie bauen. Das SUV werde ab 2006 als Mazda CX-7 im japanischen Hiroshima vom Band laufen, teilte Mazda Europe jetzt mit. Das Serienmodell soll zumindest im Karosserie-Design nicht weit von der Studie entfernt sein und zuerst in Nordamerika auf den Markt kommen. Ein Deutschland-Start sei noch nicht fix, hieß es. Das SUV-Konzept hat eine betont sportliche Optik und misst in der Länge 4,63 Meter, in der Höhe 1,63 Meter sowie in der Breite 1,93 Meter. Ein fast vollständig aus Glas bestehendes Dach soll für ein gutes Raumgefühl sorgen. Auffällig im Innenraum sind drei große Displays: In der Mittelkonsole ist ein runder Touchscreen verbaut, darüber befindet sich ein breiter und schmaler Status-Monitor. Sie liefern Informationen zu Fahrzeug-Diagnose, Sicherheit, Parkhilfe oder GPS-Navigation. Außerdem können über die Monitore Audio-, Klimaanlage und Internetzugang bedient werden. Wie der Hersteller weiter mitteilte, kann der Mazda5 jetzt in Deutschland auch mit Dieselmotoren bestellt werden. Ab Herbst stehen für den neuen Kompaktvan, der zunächst am 18. Juni mit Benzinmotoren in den Handel kommt, zwei Zweiliter-Selbstzünder mit 81 kW/110 PS sowie 105 kW/143 PS zur Wahl. Der Motor verfügt in der schwächeren Ausführung über 310 Newtonmeter Drehmoment bei 2.000 U/min, die stärkere Variante stemmt 360 Nm auf die Kurbelwelle. Der Verbrauch beträgt laut Mazda 6,3 Liter Kraftstoff. Ein Rußpartikelfilter ist ebenso wie ein Sechsganggetriebe Serie. Die Preise beginnen bei 18.650 Euro (o. MwSt.). (rp)