Mit zwei neuen Dieselmotoren für die Baureihe und einem optional erhältlichen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) startet Seat im Spätsommer mit dem Ibiza Sportcoupé in den deutschen Markt. Die Selbstzünder mit 80 PS (1.4 TDI) und 90 PS (1.9 TDI) dürfen sich auf der eigens für dieses Segment komplett neu entwickelte (Polo-)Plattform des Volkswagen Konzerns beweisen. Daneben sind noch drei Benziner zwischen 70 PS und 105 PS bzw. 1,2 und 1,6 Litern im Angebot. Das neue Mitglied der Ibiza-Familie wurde schon im März auf dem Genfer Automobilsalon als Studie "Bocanegra" vorgestellt. Das laut Hersteller erstmals in diesem Segment erhätliche Sieben-Gang-DSG wird in Verbindung mit dem 105 PS starken Benziner (1,6 Liter) angeboten. Serie sind Sicherheitsfeatures wie ESP, Berganfahrhilfe, statisches Abbiegelicht und der Reifendrucksensor. Das Ibiza Sportcoupé wird im Werk Martorell bei Barcelona produziert und ist in drei Ausführungen erhältlich: "Reference", "Stylance" und "Sport". Später sollen dann eine Spritsparversion namens "Ecomotive" sowie die Sportvarianten "FR" und "Cupra" folgen. Die Preisliste beginnt bei etwa 9.650 Euro netto. (ng)