Zu Netto-Preisen ab 23.117 Euro ist ab sofort der neue VW Golf bestellbar. Für diesen vorläufigen Mindestbetrag gibt es den kompakten Fünftürer mit dem 96 kW / 130 PS starken 1,5-Liter-Benziner in der Ausstattungsstufe "Life", die unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navigationssystem und Lederlenkrad umfasst. Darüber hinaus sind unter anderem LED-Scheinwerfer, City-Notbremssystem und Klimaautomatik an Bord – die drei Posten zählen auch im Anfang 2020 nachgereichten Basismodell zur Serienausstattung.
Alternativ zum vorerst kleinsten Benziner ist ein weiterer 1,5-Liter-Motor mit 110 kW / 150 PS zu haben, der mindestens 23.974 Euro netto kostet ("Life"). Die Preisliste für die 2,0-Liter-Diesel startet bei 24.466 Euro für die Variante mit 85 kW / 115 PS. Die stärkere Ausführung mit 110 kW / 150 PS und Doppelkupplungsgetriebe gibt es für mindestens 28.436 Euro netto ("Life").
VW Golf 8 (2020)
BildergalerieDas Angebot wird in den kommenden Monaten ergänzt. Neben weiteren Motoren kommen dann auch neue Ausstattungslinien dazu: die Basisvariante "Golf", die dritte Stufe "Style", die sich oberhalb von "Life" ansiedelt, sowie das besonders sportliche "R-Line"-Niveau.
Noch ist die Preisliste für das beliebteste Auto der Deutschen recht lückenhaft. Doch schon jetzt lässt sich ein deutlich gestiegenes Kostenniveau attestieren. So kostete der Golf VII nach der letzten offiziellen Preisliste (November 2019) in der Variante mit dem 130-PS-Benziner zuletzt 21.5370 Euro netto ("Comfortline") – knapp 1.700 Euro weniger. Den 115-PS-Diesel gab es als "Comfortline" ab 22.420 Euro netto und war damit 2.100 Euro günstiger. Allerdings ist das neue Modell höherwertig ausgestattet (LED-Licht) oder bietet bislang aufpreispflichtige Extras gratis (Digital-Cockpit). Zudem will VW Anfang 2020 eine rund 90 PS starke Einstiegsvariante für knapp 16.800 Euro nachschieben, die damit auf dem Preisniveau des Vorgängers läge. (SP-X)