Lexus setzt die Erneuerung der seiner Modellpalette auf dem europäischen Markt fort: Auf der IAA in Frankfurt zeigt Toyotas Premium-Marke u.a. die neue IS-Generation. Die Mittelklasse-Limousine verfolgt das Design Konzept "L-Finesse" und rollt ab Spätherbst zum Händler. Im neuen IS 250 kommt ein V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 150 kW/204 PS aus 2,5 Litern Hubraum zum Einsatz. Zudem wird mit dem IS 220d erstmals ein Lexus-Diesel angeboten: Der 2,2-Liter-Vierzylinder leistet 130 kW / 177 PS und verfügt über das von Toyota entwickelten D-CAT Filtersystem. Europa-Premiere feiert der GS 450h mit Hybridantrieb. Mit 250 kW / 340 PS wird der Hecktriebler laut Hersteller der kräftigste Hybrid auf dem Markt sein. Die Leistung resultiert aus einem neuen 210 kW / 286 PS starken V6-Benziner mit 3,5-Litern Hubraum, kombiniert mit einem Elektromotor mit 140 kW / 190 PS. Die Preise für das ab Frühjahr 2006 erhältliche Modell stehen noch nicht fest. Wie sich Lexus einen Supersportwagen vorstellt, zeigt die Studie LF-A. Das bereits auf den Automessen in Detroit und Genf vorgestellte Modell besitzt einen 367 kW / 500 PS starken V8-Frontmotor mit knapp fünf Litern Hubraum. Dies reicht aus, den LF-A über die 300 km/h-Grenze zu schieben. Der Hersteller hält aufgrund der keilförmigen Karosserie sogar eine Höchstgeschwindigkeit von rund 320 km/h für möglich. (rp)