Der überarbeitete Kompaktwagen Hyundai i30 ist jetzt zu Preisen ab 15.390 Euro / 12.933 Euro netto bestellbar. Dafür gibt es einen 1,4-Liter-Benziner, der im Mittel 5,6 Liter verbraucht. Der Kombi ist 1.000 Euro / 840 Euro netto teurer. Das sportliche i30 Coupe ist zu Preisen ab 19.980 Euro / 16.790 Euro netto erhältlich.
Unabhängig von der gewählten ist in allen Versionen serienmäßig eine Start-Stop-Automatik an Bord. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es erstmals ein neu entwickeltes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung DCT für Double Clutch Transmission. Das für die 1,6-Liter Motoren erhältliche Schaltmodul sorgt für einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Zu den Komfortdetails gehören zudem ein beheizbares Lenkrad, kühlbare Sitze oder der automatische Einparkassistent.
Die i30 Limousine ist fortan in den sechs Ausstattungslinien i30, Classic, Trend, Style, Premium und Turbo erhältlich. Die Basisversion beinhaltet unter anderem sechs Airbags, ESP, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Nebelscheinwerfer und die dreistufige Lenkunterstützung. In höheren Ausstattungslinien kommen Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Knieairbag für den Fahrer sowie Licht- und Regensensor hinzu. Für den Vortrieb stehen insgesamt fünf Motorisierungen zur Wahl, darunter der neue 1,6-Liter-Turbobenziner mit 137 kW / 186 PS, der dem Topmodell i30 Turbo vorbehalten ist. (se)