Downsizing, Elektrifizierung, Ottopartikelfilter – Autos von heute sollen vor allem sauberer und effizienter sein. PS-Fans blutet dabei das Herz - geht doch jede Menge Emotion verloren. Doch neben Einliter-Motörchen, Zylinderabschaltung und Bremsenergierückgewinnung existiert noch eine andere Welt. Eine Welt, in der weiterhin PS, Drehmoment und Gewicht die entscheidenden Kriterien darstellen.
Leichtbau und Leistungssteigerung gelten im Sportwagenbau nach wie vor als Erfolgsrezept. Hinzu kommen neue Technik-Tricks wie aktive Aerodynamik oder Hinterachslenkung. Klassische Saugmotoren befinden sich auch in der Welt der PS-Könige langsam auf dem Rückzug, immer öfters hält ein Turbolader Einzug. Und auch wenn viele Sportwagenfans dem Verbrennungsmotor die Treue schwören, eröffnen sich durch den E-Antrieb ganz neue Dimensionen. So kam 2018 jeder Sportwagenfan auf seine Kosten – auch wenn es manch ein Fahrzeug erst noch vom Reißbrett auf die Straße schaffen muss. (ah)