Ab sofort bietet Jaguar den XF auch mit einem kleineren Diesel (190 PS) an. Der Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum soll sich laut Hersteller mit 5,4 Litern begnügen (CO2-Ausstoß: 149 g/km) und ist damit der sparsamste Motor der Unternehmensgeschichte. Der bisherige Einstiegsdiesel war ein 3,0-Liter-V6 (211 PS/CO2-Ausstoß: 179 g/km). Außerdem ist der kleine Diesel-XF nun auch erstmals mit einer Start-Stopp-Automatik zu haben. Den Sprint von null auf Tempo 100 absolviert die Sportlimousine in 8,5 Sekunden und erreicht 225 km/h in der Spitze. Auch äußerlich wurde der XF aufgefrischt und kommt nun moderner und muskulöser daher. Dafür sorgen Modifikationen am Grill und neue dreieckige Luftaustrittsöffnungen an den vorderen Kotflügeln. Neu sind auch die Bi-Xenon-Leuchten und das erstmals integrierte LED-Tagfahrlicht. Preislich startet der XF 2.2 D bei 37.732 Euro (netto). Der 3,0-Liter-Diesel ist ab 41.933 Euro (netto) erhältlich. Daneben wartet Jaguar im Modelljahr 2012 mit weiteren Neuheiten auf. Das Topmodell XKR-S bekommt einen 550 PS starken 5,0-Liter-V8-Kompressormotor und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Auch das XK-Coupé und Cabrio zeigen sich ebenfalls mit einer ausdrucksstärkeren Front. Für die große Luxuslimousine XJ gibt es ein Komfort-Paket mit Wohlfühl-Features im Fond: Dazu zählen die elektrische Neigungsverstellung der Sitzlehnen, die vierstufige Lendenwirbelstütze und eine Massagefunktion. Alle neuen Modelle rollen im September zu den Händlern. (sn)