-- Anzeige --

Jaguar haucht Daimler neues Leben ein

22.08.2005 02:25 Uhr

-- Anzeige --

Daimler, die älteste heute noch existierende Automarke aus Großbritannien, feiert nach sieben Jahren ihr IAA-Comeback. Der "vielfach vorgetragene Kundenwunsch nach einer Wiederbelebung der Marke" habe die Entwicklung des Daimler Super Eight mit gefördert, heißt es selbstbewusst von der englischen Mutter Jaguar. Im Herbst soll die neue Limousine die anspruchsvolle Klientel dann auch "mit kultivierter Leistung, exklusivem Komfort und zeitlosem Design" für die lange Wartezeit entschädigen. Der Super Eight verbindet Tradition mit Moderne: Neben klassischen Designdetails wie dem geriffelten Kühlergrill, 18-Zoll-"Rapier"-Leichtmetallrädern oder dem "D"-Emblem im Lenkrad und an den Kopfstützen gibt es anno 2005 eine Leichtbaukarosserie aus Aluminium. Zu den Highlights der Innenausstattung gehören u.a. eine elektrisch verstellbare Einzelsitzanlage im Fond mit ausklappbaren Picknicktischen oder eine sprachgesteuerte Vierzonen-Klimaautomatik. Mit an Bord ist auch ein Multimediasystem, für das in die vorderen Kopfstützen integrierte Monitore oder Anschlüsse für MP3-Player optional erhältlich sind. Angeboten wird der neue Daimler in sechs Lackierungen sowie drei Leder-Interieurvarianten. Unter der Haube arbeitet ein 4,2-Liter-V8-Kompressormotor, der 291 kW / 395 PS bei 6.100 U/min mobilisiert und über ein Drehmoment von 541 Nm verfügt. Damit bewältigt die Limousine laut Hersteller den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Daimler Super Eight schlägt ab November mit knapp 97.000 Euro ohne Mehrwertsteuer zu Buche. (rp)


Daimler Super Eight

Daimler Super Eight Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.