-- Anzeige --

Innenspiegel mit Kamera: Schlau geschaut

26.01.2022 10:11 Uhr
Innenspiegel mit Kamera: Schlau geschaut
Gentex integriert Kameras und Bildschirme in den Innenspiegel
© Foto: Gentex

Neueste Innenspiegel mit integrierten Bildschirmen und Kameras verhelfen nicht nur zu mehr Rücksicht, sie passen auch auf, dass der Mensch am Steuer nicht einschläft, abgelenkt ist oder gar einen Anfall bekommt.

-- Anzeige --

85 Jahre nachdem die StVZO für jedes Auto erstmals einen Rückspiegel vorgeschrieben hatte, ist daraus ein echtes High-Tech Produkt geworden. Vom automatisch abdunkelnden Rückspiegel führte die neueste Idee jetzt zum sogenannten ‚Driver and Cabin Monitoring‘. Dabei wird der Zustand des Fahrers und der Autoinnenraum während der Fahrt überwacht werden. Hat der Fahrer ein gesundheitliches Problem oder droht einzuschlafen, bemerkt das System dies. Auch der Griff zum Smartphone während des Fahrens, mittlerweile eine der häufigsten Unfallursachen, wird erkannt. Das Auto kann dann darauf zum Beispiel mit einem Warnton zum Beispiel.

Die Kamera erfasst auch weitere Insassen und warnt, wenn beispielsweise Kleinkinder allein im Auto bleiben. Autovermieter und Carsharing-Dienste können zudem Verunreinigungen in ihren Fahrzeugen erkennen. Entwickelt wurde der Kameraspiegel vom amerikanischen Unternehmen Gentex, dass sich auf elektrooptische Produkte für die Luftfahrt- und Automobilindustrie spezialisiert hat. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.