-- Anzeige --

Hyundai Tucson 1.6 CRDi Mildhybrid: Sparsamer dank 48 Volt

10.05.2019 10:10 Uhr
Hyundai Tucson 1.6 CRDi Mildhybrid: Sparsamer dank 48 Volt
Im Sommer kommt der Hyundai Tucson 1.6 CRDi in Deutschland auch mit Mildhybridsystem auf die Straße.
© Foto: Hyundai

Auch Hyundai setzt zunehmend auf 48-Volt-Mildhybridtechnik. Wie schon beim 2.0 CRDi darf künftig auch beim 1.6 CRDi ein kleiner E-Motor für weniger Durst sorgen.

-- Anzeige --

Hyundai setzt verstärkt auf 48-Volt-Mildhybridantriebe. Bereits 2018 wurde im Tucson ein neuer 2,0-Liter-Diesel mit der effizienzsteigernden Technik eingeführt. Im Sommer folgt ein 100 kW / 136 PS starker 1.6 CRDi Mildhybrid, dessen Verbrauch sich zwischen 4,4 und 4,9 Liter bewegen soll.

Wie bereits beim 2.0 CRDi wurde auch beim 1.6er-Pendant neben dem konventionellen 12-Volt-Netz ein zweites, mit höherer Spannung betriebenes Bordnetz eingezogen, welches den Einsatz eines leistungsstärkeren Startergenerators erlaubt. Dieser kommt auf 12 kW / 16 PS und 55 Newtonmeter, die für kurze Zeit beim Beschleunigen den Diesel unterstützen, was unter anderem den ein oder anderen Schluck Sprit spart. Laut Hyundai liegt der Effizienzgewinn bei sieben Prozent.

Die benötigte elektrische Energie produziert der Generator selbst über die Bremskraftrückgewinnung, die in einer Lithium-Polymer-Batterie zwischengespeichert wird. Weitere Vorteile der Technik: Der Motorstart ist weicher, außerdem arbeitet dank des Startergenerators das Start-Stopp-System effizienter und geschmeidiger.

Die Sprintzeit für den 1,7 Tonnen schweren 1.6 CRDi 48V mit Sechsgang-Schaltgetriebe gibt Hyundai mit 11,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit mit 180 km/h an. Die Preise starten bei rund 23.277 Euro ohne Mehrwertsteuer. Für 1.600 Euro Netto-Aufpreis bietet Hyundai ein Doppelkupplungsgetriebe. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mild-Hybrid

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.