Hyundai hat den Santa Fe neu ausgerichtet: Mit größeren Dimensionen, edleren Innenraum-Materialien und einer umfangreichen Serienausstattung soll die zweite Generation zum Premium-SUV aufsteigen. Der Koreaner ist gegenüber seinem Vorgänger in der Länge um 17,5 Zentimeter auf rund 4,67 Meter und in der Breite um 4,5 Zentimeter auf 1,89 Meter gewachsen. In der Höhe legte er um fünf Zentimeter auf 1,68 Meter zu. Der um acht Zentimeter auf 2,70 Meter gewachsene Radstand soll vor allem den Fondpassagieren zugute kommen und Platz für eine versenkbare dritte Sitzreihe schaffen. Den Antrieb zum Marktstart im März übernehmen ein neu entwickelter 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS und 350 Nm Drehmoment sowie ein 2,7-Liter-V6-Benziner (140 kW / 189 PS). Das Selbstzünder-Aggregat ist ab Werk mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Beide Motoren können wahlweise mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe oder Fünf-Stufen-Automatik gekoppelt werden. Neu ist zudem das elektronisch gesteuerte Allradsystem "Interactive Torque Management", das die Kraft automatisch zu den Rädern mit bester Traktion leitet. Serienmäßig rollt der neue Santa Fe u.a. mit ABS, ESP, Front-, Seiten und Vorhangairbags, 17-Zoll-Bereifung, beheizten Außenspiegeln, beheizbare Frontscheibe sowie Licht- und Regensensoren vom Band. Dazu gibt es eine für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik. Über die Preise schweigt sich Hyundai noch aus. (rp)