-- Anzeige --

Hyundai Ioniq: Ein Auto, drei alternative Antriebe

09.12.2015 06:15 Uhr
Hyundai Ioniq
Anfang kommenden Jahres stellt Hyundai eine neue Modellreihe mit Namen Ioniq vor.
© Foto: Hyundai

Die neuste Prius-Konkurrenz kommt aus Korea: Kommendes Jahr bringt Hyundai ein Fahrzeug auf den Markt, das nur mit alternativen Antrieben erhältlich ist – in gleich drei Versionen.

-- Anzeige --

Anfang kommenden Jahres stellt Hyundai eine neue Modellreihe mit Namen Ioniq vor. Das Modell, von dem der koreanische Hersteller bisher nur eine Schattenzeichnung veröffentlicht hat, wird mit drei alternativen Antriebsvarianten erhältlich sein: Als reines Elektroauto, als Hybrid, bei dem eine Batterie den Vortrieb des Benzinmotors unterstützt und als Plug-in-Hybrid, der den Benziner mit einer über die Steckdose aufladbaren Batterie kombiniert.

Der Name Ioniq soll auf das Fahrzeugkonzept hinweisen: Das "Ion" ist ein elektrisch geladenes Atom, der zweite Teil des Namens leitet sich von dem englischen Wort unique, übersetzt "einmalig" ab. Nach der Präsentation in Korea im Januar zeigt Hyundai das Fahrzeug auf dem Autosalon in Genf (3.-13. März). Ein ähnliches Konzept verfolgt der Toyota Prius, der ausschließlich als Hybrid und Plug-in-Hybrid erhältlich ist. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.