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Ford Ranger: Für den harten Einsatz

31.03.2023 10:40 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ford Ranger Wildtrack-X
Der Ranger Wildtrak X basiert auf der Modellversion Wildtrak - hat also serienmäßig eine Doppelkabine und weist aber eine um 26 Millimeter höhere Bodenfreiheit auf.
© Foto: Ford

Ford führt weitere Ausstattungslinien des Ranger ein. Die Varianten "Tremor" und "Wildtrak X" richten sich an gewerbliche Kunden, die ihren Pick-up auch für anspruchsvolle Aufgaben im Gelände einsetzen wollen oder müssen.

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Ford bietet über seine Gewerbekunden-Sparte "Ford Pro" ab sofort zwei neue Varianten des Pick-ups Ranger an. Die Modelle "Tremor" und "Wildtrak X" stehen für ausgeprägte Offroad-Fähigkeiten, moderne Technologien und ein besonderes Design. Die Preisliste für den Ranger Tremor startet in Deutschland ab 44.190 Euro netto, der Wildtrak X ist ab 51.890 Euro netto zu haben. Die Auslieferungen beginnen im August.

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Die neuen Ranger-Versionen richten sich vor allem an Kunden, die ihren Pritschenwagen auch für anspruchsvolle Aufgaben im Gelände einsetzen wollen oder müssen. Beide haben daher ein umfassend modifiziertes Fahrwerk, Bilstein-Stoßdämpfer sind serienmäßig. Hinzu kommen offroadspezifische Assistenzsysteme und Designmerkmale wie Aluminiumguss-Trittbrettern und Abschlepphaken in der Fahrzeugfront (Tremor) sowie. Unterfahrschutz, speziell gestalteter Kühlergrill und ein H-Bügel am vorderen Stoßfänger (Wildtrak X).

Ford Ranger Tremor
In der Tremor-Version hat der Pritschenwagen die gleichen Fahrwerks- und Technologie-Merkmale wie der Wildtrak X.
© Foto: Ford

Der Ranger Wildtrak X basiert auf der Modellversion Wildtrak. Er hat serienmäßig eine Doppelkabine (vier Türen, fünf Sitzplätze), weist aber eine um 26 Millimeter höhere Bodenfreiheit sowie eine um 30 Millimeter breitere Spur auf. Dies soll der Spurstabilität vor allem in unwegsamem Gelände zugute kommen.

Beim Ranger Tremor steht der Ranger XLT Pate, also jene Modellvariante, die für harte Arbeitseinsätze ausgelegt ist. In der Tremor-Version hat der Pick-up die gleichen Fahrwerks- und Technologie-Merkmale wie der Wildtrak X. Mit diesem teilt er sich auch den elektronisch gesteuerten intelligenten e-4WD-Allradantrieb. Den Antrieb übernimmt jeweils ein 151 kW / 205 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinderdiesel, der an eine Zehngangautomatik gekoppelt. 


Ford Ranger (2023)

Ford Ranger (2023) Bildergalerie

Besonderheit: Als erste europäische Pick-ups überhaupt gibt es die Varianten uf Wunsch mit einem variabel einstellbaren Sportbügel, Dieser soll den Transport von langen Gegenständen wie Leitern, Rohren oder Surfbrett oberhalb der Pritsche und über dem Kabinendach ermöglicht. Dadurch steht die eigentliche Ladefläche für andere Fracht zur Verfügung. 

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Seit der Markteinführung im vergangenen Jahr baut Ford das Programm seines beliebten Arbeitstieres sukzessive aus. Mittlerweile sind acht unterschiedliche Ausstattungen bestellbar – vom nüchternen Nutzfahrzeug XL bis zum sportlichen Raptor. Seit Anfang 2023 sind neben einem V6-Benziner auch Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern verfügbar.


Ford Ranger Raptor (2023)

Ford Ranger Raptor ( 2023 ) Bildergalerie

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