Mit sportlichem Design wartet der Ford Mondeo in der neuen Ausstattungsversion "ST-Line" auf. Äußerliche Kennzeichen sind unter anderem ein schwarzer Kühlergrill, spezielle Seitenschweller und ein Diffusor am Heck. Der Kombi "Turnier" erhält einen Dachkantenspoiler, den Heckspoiler für die Limousine gibt es auf Wunsch. Ernsthaften Einfluss auf das Fahrgefühl nehmen aber nur das serienmäßige Sportfahrwerk sowie die Sportsitze. Für den Antrieb stehen die stärkeren Motoren der Mondeo-Palette zur Wahl. Bei den Benzinern reicht das Band von 118 kW / 160 PS bis 176 kW / 240 PS, die Diesel decken den Bereich von 110 kW / 150 PS bis 154 kW / 210 PS ab. Die Preisliste startet bei 25.840 Euro netto.
In der neu eingeführte Ausstattungslinie "ST-Line" sind seit kurzem bereits auch der Kleinwagen Fiesta sowie der kompakte Focus zu haben. Während die beiden Modelle sich optisch an ihren jeweiligen leistungsstarken ST-Varianten orientieren können, muss der Mondeo ST-Line weiterhin ohne Vorbild auskommen. Zwar wurde immer wieder über ein entsprechendes Modell spekuliert – etwa mit dem über 300 PS starken Vierzylinderturbo des Ford Mustang als Antrieb, gebaut wird es aber weiterhin nicht. So bleibt er Mondeo ST220 von 2002 der vorerst letzte sportliche Mittelklässler von Ford. (sp-x)