Als erste Serien-Vertreter des "Kinetic Designs" präsentiert Ford auf dem Genfer Autosalon die neue Galaxy-Generation sowie den Sportvan S-Max. Der neue Galaxy wurde komplett in Eigenregie entwickelt und übertrifft seinen Vorgänger vor allem in der Länge (4,82 Meter) um knapp 18 Zentimeter deutlich. Variabilität verspricht das neue 5+2-Sitzkonzept "FoldFlatSystem" (FFS), das 32 verschiedene Konfigurationen ermöglicht. Dank der gewachsenen Dimensionen stieg das Ladevolumen um rund 30 Prozent auf bis zu 435 Liter. Werden die zweite und dritte Sitzreihe im Fahrzeugboden versenkt, entsteht ein ebener Laderaum von maximal 2.325 Litern. Für die Großraumlimousine stehen zum Marktstart Ende Mai drei Diesel- und ein Benzinmotor zur Wahl. Die Bandbreite der Selbstzünder mit 1,8 bis 2,0 Liter Hubraum und Dieselpartikelfilter reicht von 74 kW / 100 PS bis 103 kW / 140 PS. Der Benziner schöpft aus zwei Liter Hubraum eine Leistung von 107 kW / 145 PS. Zur Serienausstattung gehört das Bediensystem "HMI" (Human Machine Interface), mit dem alle wichtigen Fahrzeug-Funktionen zentral gesteuert werden können. Allen Modellvarianten gemein sind auch eine Klimaanlage und das Sicherheitskonzept IPS mit ESP, Knieairbag für den Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags. Optional erhältlich ist ein Panorama-Glasdach und voraussichtlich ab Sommer das Fahrwerksystem IVDC. Es beinhaltet elektronische Dämpferregelung, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrolle und Geschwindigkeitsregelanlage. Der neue Galaxy kommt zu Preisen ab 22.715 Euro in den Handel. Für Kunden, die bis zum 27. Mai bestellen, bietet Ford für 775 Euro extra das "Schnellstarter"-Paket mit CD-Audiosystem, Park-Pilot sowie Mobiltelefonvorbereitung inklusive Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Der Kundenvorteil laut Hersteller: 525 Euro. Der neue S-Max positioniert sich in der Ford-Produktpalette zwischen Mondeo und Galaxy und soll die Qualitäten eines sportlichen Fahrerautos mit denen eines Vans kombinieren. Antriebsseitig sind zwei 2,0-Liter-Commonrail-Diesel in den Leistungsstufen 96 kW /130 PS und 103 / 140 PS sowie der bekannte 2,0-Liter-Benziner erhältlich. Im Topmodell kommt der 2,5-Liter-Fünfzylinder (162 kW / 220 PS) aus dem Focus ST zum Einsatz. Wie beim Galaxy gibt es ab Werk die Konzepte FFS, HMI, IPS sowie Klimaanlage, und für Frühbucher das oben genannte Paket. Der Einstiegspreis für den S-Max beginnt bei rund 21.230 Euro. (Preisangaben o. MwSt.) (rp)