Im nächsten Frühjahr bringen die Kölner den neuen Ford Focus in Deutschland auf den Markt. Preislich beginnt das kompakte Modell ab 15.000 Euro (netto) für das 105 PS- starke fünftürige Fließheck mit einem 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor in der "Ambiente"-Ausstattung. Mit gleicher Motorisierung und identischem Equipment kostet die viertürige Stufenheckvariante mindestens 15.420 Euro (netto). Der fünftürige Kombi Turnier startet bei 15.630 Euro (netto). Antriebsseitig stehen fünf Benziner und fünf Diesel zur Verfügung. Die Benziner verfügen über ein Leistungsspektrum von 105 bis 182 PS, die Selbstzünder von 95 PS bis 163 PS. Laut Hersteller werden ECOnetic-Technologien eingesetzt, unter anderem ein automatisiertes Start-Stopp-System als Serienausstattung aller Modelle mit 1,6-Liter-EcoBoost- oder Duratorq TDCi-Motor. Somit verfügen die meisten Dieselmotoren über diese Spritspartechnik. Damit werde der CO2-Ausstoß bei den Dieselmodellen auf bis zu 109 g/km reduziert. Zur Wahl stehen jeweils die drei Ausstattungslinien "Ambiente", "Trend" und "Titanium". Auf Wunsch erhältlich: das Fahrer-Assistenzsystem "Low Speed Safety System" (ein automatisches Notbremssystem für Geschwindigkeiten bis 30 km/h), ein Einpark-, Fernlicht-, Toter-Winkel- und ein Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner sowie ein Verkehrsschild-Erkennungssystem. (sn)