Fahrer von Premiumautos sind besonders offen für E-Mobilität. In Deutschland wollen rund 80 Prozent dieser Kundengruppe in den kommenden fünf Jahren auf ein Elektroauto umsteigen, wie eine internationale Umfrage von Mercedes-Benz Mobility ergeben hat. Eine Mehrheit von 66 Prozent würde beim Kauf auf ein Finanzierungsmodell inklusive Leasing und Abo setzen – auch, um die neue Antriebsart mit geringem finanziellem Risiko zunächst einmal zu testen.
Beim Fahrzeugkauf allgemein gewinnen digitale Angebot an Bedeutung. Der Online-Kontakt zum Anbieter – beispielsweise über die Kunden-Website oder auch über die Google-Suche - ist für 55 Prozent der Befragten in Deutschland genauso wichtig wie ein persönlicher Ansprechpartner. In China liegt diese Quote sogar bei 76 Prozent.
Auch bei der Akzeptanz digitaler Bezahlmöglichkeiten im Fahrzeug liegt das Reich der Mitte vorn: 76 Prozent der potenzielle Nutzer sehen in der Technik einen klaren Wettbewerbsvorteil für einen Hersteller. In Deutschland sehen das 55 Prozent der Kunden so.