-- Anzeige --

Durchschnittsverbrauch: Autos seit Jahren kaum sparsamer

14.02.2025 09:55 Uhr | Lesezeit: 1 min
Zapfsäule Tankstelle
Der reale Spritverbrauch der deutschen Pkw-Flotte stagniert.
© Foto: Sandor Jackal - stock.adobe.com

Verbrennungsmotoren sind in den vergangenen Jahren effizienter geworden. Im Durchschnittsverbrauch der Pkw-Flotte macht sich das kaum bemerkbar.

-- Anzeige --

Der Realverbrauch der deutschen Autoflotte geht nicht zurück. Benziner benötigten zuletzt im Schnitt 7,7 Liter pro 100 Kilometer, Diesel 7,0 Liter auf 100 Kilometern, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Basis vorläufiger Daten für 2023 mitteilte. Beide Werte sind seit Jahren relativ konstant, weil Effizienzgewinne bei der Motorentechnik von höheren Fahrzeugmassen und steigender Motorleistung ausgeglichen werden.

Laut KBA ist der Durchschnittsverbrauch von Pkw beider Antriebsarten seit 2006 lediglich leicht gesunken: von 7,7 auf nun 7,4 Liter. Die Minderung geht ausschließlich auf das Konto des Benziners, beim Diesel hat der durchschnittliche Verbrauch hingegen zugenommen. Grundlage der Berechnungen sind die Normverbrauchswerte, die mit Hilfe von Korrekturfaktoren in realistische Werte umgerechnet wurden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Spritverbrauch

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.