DaimlerChrysler startet seine US-Marke Dodge am 10. Juni auch in Deutschland. Das teilte das Unternehmen anlässlich der Leipziger Automesse AMI mit. Beginnen soll die Europa-Offensive mit dem fünftürigen Dodge Caliber, der mit 4,41 Meter Länge im C-Segment gegen Golf, Astra & Co antreten soll. Dafür wird es das Modell anfänglich mit drei Benzinmotoren mit 103 kW / 140 PS bis 125 kW / 170 PS sowie einem 2,0-Liter-TDI aus dem VW-Regal geben. Die Preise will Dodge erst kurz vor der Markteinführung bekannt geben. Verkauft werden die neuen Modelle nach Unternehmensangaben über das Händlernetz von Chrysler und Jeep, das hierzulande derzeit rund 180 Standorte umfasst. Bereits in der ersten Hälfte 2007 will der US-Hersteller den Kompakt-SUV Nitro nachschieben. Weitere geplante Modelle seien ein Mittelklassewagen auf Basis des nächsten Chrysler Sebring sowie die auf dem Genfer Autosalon gezeigte Studie Hornet. Eine Entscheidung über die Serienfertigung sei noch nicht gefallen, hieß es. (rp/dpa)
Dodge Caliber fährt am 10. Juni vor
