Mit dem Q7, der seine Weltpremiere auf der IAA 2005 in Frankfurt feiert, steigt Audi nun nach der Konzernmutter VW ebenfalls in das Segment der SUVs ein. Der aus der Studie Pikes Peak hervorgegangene Offroader wird ab Frühjahr nächsten Jahres auf Deutschlands Straßen zu sehen sein. Mit einer Länge von über fünf Metern bietet der Q7 in drei Sitzreihen Platz für sieben Personen. Unter der Motorhaube schlummert wahlweise ein neuer 4.2-Liter-V8-Benzindirekteinspritzer mit 257 kW (350 PS) oder ein 3.0-TDI-Sechszylinder mit 171 kW (233 PS). Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden Motoren durch eine Sechstufen-Tiptronic. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb ausgestattet und verfügt über das bereits im A6 und A8 zum Einsatz gekommene Bedienkonzept Mulit Media Interface (MMI) mit Navigation, Telefon, CD und Radio. Der Q7 ist pünktlich zur IAA ab dem 12. September bestellbar. Der Grundpreis für den 3.0-TDI beträgt rund 42.155 Euro (o. MwSt.). (ds)