Mit dem auf dem Genfer Autosalon vorgestellten Logan Steppe Concept will Dacia demonstrieren, wie eine freizeitorientierte Lifestyle-Version des Logan aussehen könnte. Die Kangoo-ähnliche Studie stammt aus dem Design-Center des französischen Mutterkonzerns Renault. Mit seinen klar strukturierten Formen und den 17-Zoll-Felgen soll das Konzeptauto die vom Logan bekannte Robustheit verkörpern. Dazu tragen die seitlich weit herumgezogenen Stoßfänger, die Radlaufverbreiterungen und die mit Metalliceinsätzen versehenen Seitenschweller bei. Kühlergrill und Scheinwerfer sind vom Serienbruder übernommen. Beim Dachträger kommen die gleichen Materialien wie bei den Stoßfängern, den darauf abgestimmten Seitenleisten und den Türgriffen zum Einsatz. Sein Verschluss erinnert an eine Skibindung. In beide Seitenteile des Dachträgers sind Dioden integriert, die unabhängig von den Fahrzeugscheinwerfern aktiviert werden können. Für die Heckpartie sind die in den Stoßfänger integrierten Diodenrückleuchten und die per Touchbedienung zu öffnenden Türen charakteristisch. Nach einer leichten Berührung geben die beiden symmetrischen Flügeltüren den Zugang zum Gepäckraum frei. Bei umgeklappter Rückbank bietet das Konzeptauto einen Stauraum von 1.700 Litern. Im Innern finden fünf Passagiere Platz. Das Interieur will mit der Kombination aus hellem Leder und Stoffen den sportlichen Charakter unterstreichen. Zudem ist das Show-Car mit einem MP3-Player und zwei Bildschirmen in den Kopfstützen der Vordersitze ausgestattet. In die Mittelkonsole sind der Schalthebel und eine elektronische Parkbremse integriert. Die Rundinstrumente sind mit Dioden bestückt. Zur Motorisierung und einer eventuellen Serienversion des Konzeptautos machte Dacia bislang keine Angaben. Allerdings sei laut Hersteller geplant, "in naher Zukunft die Logan-Modellpalette zu erweitern". (ab)