Dacia hat die Preise für den neuen Dacia bekannt gegeben. Zum Marktstart am 17. April bietet die Renault-Tochter das SUV mit Vorderradantrieb ab 10.000 Euro (netto) an. Die Allradvariante soll mindestens 11.512 Euro (netto) kosten. Der 4,31 Meter lange und 1,82 Meter breite Fünfsitzer verfügt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart über ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.636 Litern. Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern, ein Böschungs¬winkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten sowie ein Rampenwinkel von 23 Grad sollen Touren abseits asphaltierter Pfade ermöglichen. Der Duster, der seine Premiere momentan auf dem Genfer Autosalon feiert, basiert auf dem Logan. Die Motorenpalette für den 4x2 und 4x4 umfasst einen 110 PS starken 1.6-Liter-Benziner sowie zwei 1,5-Liter-dCi-Diesel, die 85 PS (mit 4x4-Antrieb voraussichtlich ab November) und 110 PS (mit FAP) leisten. Die beiden Vierzylinder stammen von Renault und sollen jeweils unter 140 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Für die Allradversion mit dCi-110-FAP-Motor beziffert Dacia den CO2-Ausstoß jeweils auf 145 g/km. Der stärkere Diesel und der Benziner erfüllen außerdem die Euro-5-Norm. Gekuppelt sind die Triebwerke an ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Allradvariante verfügt über ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem erstem Gang. Die Motoren sollen zudem durch ihre Wartungsfreundlichkeit überzeugen. So sei der Austausch des Luftfilters beim Benziner jetzt erst alle 90.000 Kilometer oder alle vier Jahre und bei den Dieselvarianten alle 40.000 Kilometer fällig. Bei der 4x4-Version können Kunden per Knopfdruck zwischen drei Fahrstufen wählen. Im Auto-Modus fährt der Duster nach Auskunft des Importeurs kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Lässt die Traktion nach, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die elektromagnetische Kupplung von Allianzpartner Nissan bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse. Im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (Lock-Modus). Den 4x4-Betrieb kann man auch komplett abstellen und auf Frontantrieb zurückgreifen. Zur Serienausstattung des Offroaders gehören ABS, zwei Frontairbags und ein elektronischer Bremsassistent. Als erstes Modell von Dacia ist der Duster in der dCi-110-FAP-Version optional mit ESP und Antriebs¬schlupfregelung ASR erhältlich. Je nach Version schützen zusätzlich Kopf-Thorax-Seitenairbags und pyrotechnische Gurtstraffer Fahrer und Beifahrer. Klimaanlage, Seitenairbags, CD-Radio und 16-Zoll-Aluminiumräder gibt es gegen Aufpreis. (ag)