Unter dem Blue dCi-Label bringt die Renault-Tochter einen Selbstzünder mit 70 kW / 95 PS und 85 kW / 115 PS in das kleine SUV. Hier sorgt ein SCR-Kat zusammen mit AdBlue-Einspritzung für die Abgasreinigung. Außerdem stattet Dacia die Diesel-Duster mit neu abgestuften Getrieben aus, die die 0-100-km/h-Sprintzeit um eine Sekunde verkürzen.
Das kleinere der beiden Aggregate, der Blue dCi 95, ist ausschließlich mit dem vorderradgetriebenen Duster kombinierbar und startet ab sofort bei 13.700 Euro. Der stärkere Blue dCi 115 kann wahlweise mit Zweirad- oder Vierradantrieb bestellt werden und kostet dann 13.361 bzw 14.958 Euro netto. Wann die Allradvariante bestellbar sein wird, ist noch offen. Zusätzlich zum Einsatzgebiet im Duster sollen die neuen Motoren auch in anderen Dacia-Modellen Einzug halten. (SP-X)