-- Anzeige --

Cascada: Opels Antwort auf den Sommer

21.03.2013 11:19 Uhr
Opel Cascada
Der schicke Opel Cascada kostet mindestens 21.803 Euro (netto).
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Opel stellt sich im Cabriomarkt neu auf. Mit dem Cascada positionieren sich die Rüsselsheimer im Segment der Mittelklassecabrios. Das sagte Cascada-Produktmanager Michael Walter während der Fahrpräsentation des neuen Modells.

Während die offenen Opel in der Vergangenheit auf den Kompaktmodellen Kadett und Astra basierten, handelt es sich beim etwa 4,70 Meter langen Cascada laut Opel um eine völlig eigenständige Baureihe. Der Newcomer ist damit aus Sicht der Rüsselsheimer das derzeit einzige Mittelklassecabrio eines Volumenherstellers in Deutschland. In diesem Segment zeigten bislang vor allem Premiumhersteller Präsenz, so Walter. Rein größenmäßig betrachtet zählen Audi A5, BMW 3er oder Mercedes E-Klasse zu den Alternativen.

Vom Preisniveau ein kompakter "Offener"

Beim Händler steht der Cascada ab dem 20. April. Der Einstiegspreis liegt bei 21.803 Euro (netto). Damit liegt das neue Modell laut Opel rund 30 Prozent unter dem Audi A5 und dem BMW 3er, mit Blick auf die Kompaktcabrios der deutschen Premiumanbieter nennt die Marke einen Preisabstand von rund 15 Prozent. Damit bewegt sich der Cascada preislich auf dem Niveau der kompakten Konkurrenz wie VW Golf, VW Eos, Peugeot 308 CC oder Renault Mégane Cuopé-Cabriolet.

Absatzziele nannte Opel nicht. Vom Vorgängermodell Astra Twintop verkaufte der Hersteller zu Hochzeiten etwa 12.000 Stück pro Jahr. (cfm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.