Der Cadillac CTS Sport Wagon soll nach Herstelllerangaben der neue Star der Baureihe werden und neue Märkte erobern. Das Außendesign mit den keilförmigen, horizontalen Linien und der pfeilförmigen Haube soll dem CTS in Verbindung mit dem langen Radstand zu einem sportlichen Auftritt verhelfen. Große, dominierende vertikale Rückleuchten in Lichtleistentechnik prägen das Heckdesign. Der Neuling steht auf 19-Zoll-Rädern und kann optionale mit Panoramadach geordert werden. Das System für die Dachbeladung kommt ohne Bügel und Schienen, die aus der Dachlinie herausragen, aus und fügt sich in die Linienzeichnung des Fahrzeugs ein. Die Verbindungspunkte für den Träger sind nach innen in das Dach integriert. Dies ermöglicht die Integration der Reling in die Dachlinie und die Wirkung einer Finne als Abschluss an der Heckkante. Der CTS Sport Wagon bietet laut Herstellerangaben einen Stauraum mit einem Volumen von 729 Litern. Der Innenraum entspricht der Limousine, einschließlich der Instrumentierung und der LED-Beleuchtung. Zusätzlich bietet der CTS Sport Wagon eine 40-Gigabyte Festplatte, Heckkamera, ausfahrbare Bildschirm für das Navigationssystem und eine handgearbeitete Innenausstattung mit Akzenten aus Holz. Zum Verkaufsstart steht der 3,6-Liter-Sechszylinder zur Verfügung, der mit der Direkteinspritzung 311 PS leistet und den Ausstoß von CO2 während der Kaltlaufphase um 25 Prozent reduzieren soll. Detaillierte Angaben zum Schadstoffausstoß macht der Hersteller nicht. Bei der Kraftübertragung stehen ausschließlich Sechsganggetriebe, als Handschalter oder als Automatik, zur Auswahl. Der Allradantrieb ist optional erhältlich. Ein Dieselaggregat mit 2,9 Liter Hubraum ist laut Hersteller für den CTS in der Entwicklung und soll 250 PS leisten. Der Cadillac CTS Sport Wagon feiert seine Europapremiere beim Pariser Automobilsalons im Oktober. Ab Sommer 2009 steht er bei den deutschen Händlern in den Showrooms. Angaben zum Preis machte der Hersteller nicht. (tk)