Cadillac Deutschland greift 2006 in der gehobenen Mittelklasse an. Als erster Cadillac wird der neue BLS hierzulande ab 8. April mit einem Turbodieselmotor angeboten. Der 1,9-Liter-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter leistet 110 kW / 150 PS und kann mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik kombiniert werden. Dafür werden wenigstens 24.525 Euro fällig. Die Motorenpalette komplettieren drei Benziner, allesamt mit Turboaufladung. Den Einstieg bildet ein Zweiliter-Aggregat mit 129 kW / 175 PS, das zu Preisen ab 23.780 Euro zu haben ist. Dazu kommt eine gleich große Variante mit 154 kW / 210 PS für mindestens 27.920 Euro. Das obere Ende besetzt ein Sechszylinder-Turbo, der aus 2,8 Litern Hubraum 188 kW / 255 PS produziert. Kosten: ab 30.680 Euro in der höherwertigen Ausstattung "Elegance". Zur Basisausstattung "Business" gehören u.a. Front- und seitliche Vorhangairbags, Klimaanlage, Tempomat, Leichtmetallräder, Bordcomputer, Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen und ein Audio-System mit sieben Lautsprechern. Das Elegance-Niveau bietet zusätzlich Regensensor, achtfach elektrisch verstellbare Vordersitze, Zweizonen-Klimaanlage und 17-Zöller. Die Topversion "Sport Luxury" umfasst ferner Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder, Xenon-Scheinwerfer sowie beheizte Ledersitze mit Memory-Funktion. Gekoppelt an den V6 Turbo beginnen die Preise bei rund 34.470 Euro (Preise o. MwSt.). (rp)