-- Anzeige --

BMW Vision ConnectedDrive: Mobile Vernetzung im Roadster

18.02.2011 10:28 Uhr
Durch sein Design und seine technologischen Innovationen will der Supersportwagen von BMW verkörpern: Auto, Insassen und Umwelt werden immer mehr vernetzt.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Der bayerische Hersteller präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März) das Konzeptfahrzeug Vision ConnectedDrive. Mit seinem Design und seiner Technologie demonstriere der zweisitzige Roadster aktuelle und zukünftige Möglichkeiten der mobilen Vernetzung in konzentrierter Form, hieß es in einer Mitteilung. Im Fokus dabei: die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers und Beifahrers. "ConnectedDrive" nennt BMW die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umgebung. Das Zusammenspiel von Informations-, Kommunikations- und Assistenzsystemen soll Autofahren zunehmend sicherer, komfortabler und zum personalisierten Erlebnis machen. Die Studie feiert am Lac Léman Weltpremiere. Beim Konzeptfahrzeug stechen die lange, fließend in die Windschutzscheibe übergehende Motorhaube und der lange Radstand, der die zurückversetzte Sitzposition erzeugt, ins Auge. Einzelne Bauteile übernehmen mehrere Funktionen: So helfen Sensoren, die in die Scheinwerfer und Heckleuchten integriert sind, beim Beobachten des Verkehrsgeschehens. Das Auto weiß beispielsweise, dass aus der nächsten Seitenstraße ein anderes Fahrzeug herannaht, noch bevor es der Fahrer sehen kann, oder es kann freie Parkplätze anzeigen. Anstelle von Außenspiegeln senden Antennen Informationen nach außen und empfangen Daten für die Navigation. Eigene Displays für Fahrer und Beifahrer Für den Fahrer gibt es ein dreidimensionales Head-Up-Display. Das reale Straßenbild verschmelze dabei mit virtuellen Inhalten: Navigationshinweise wie der Abbiegepfeil lassen sich so quasi direkt auf die Straße projizieren. Das Navi kommuniziert zudem mit Smartphones und dem Internet. Der Beifahrer hat sein eigenes Display: Online empfangene Informationen kann er damit auswerten und bei Bedarf an das Instrumentenkombi des Fahrers weiterleiten. Auf diese Weise entsteht eine Interaktion zwischen Fahrer und Beifahrer. Für noch vielfältigere und individuell abgestimmte Informationen sorgt der Emotional Browser. Während der Fahrt filtert dieses System zusätzliche Hinweise über die aktuell bereiste Umgebung und beachtet dabei vorab oder auch unterwegs eingegebene individuelle Bedürfnisse. (sn)


BMW Vision Connected Drive

BMW Vision Connected Drive Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.