Nach der neuen 5er-Generation hat BMW auch die 1er-Baureihe ein Facelift spendiert. Neben technischen Neuerungen und geringfügigen Design-Retuschen erweitert der weißblaue Autobauer die Modellpalette zudem um eine dreitürige Version. Die Publikumspremiere der Kompaktreihe ist für den Genfer Autosalon (8. bis 18. März) geplant, der Marktstart für den 24 März. Der neue Dreitürer soll dann vom 26. Mai an bei den deutschen Händlern stehen. Vom Vorgänger unterscheidet sich der 1er u.a. durch neu gestaltete Klarglasscheinwerfer, einen vergrößerten Lufteinlass und den stärker ausgeprägten Chromrahmen der BMW-Niere. Jeweils getrennt dargestellt werden künftig Rückfahrleuchte und Blinklicht am Heck. Innen gibt es mehr Ablagen. Zudem ist der untere Bereich der Instrumententafel jetzt immer in der Innenraumweltfarbe – zur Auswahl stehen Schwarz, Grau und Beige – gehalten. Der Dreitürer kommt serienmäßig mit vier Einzelsitzen zum Kunden, auf Wunsch ist eine durchgehende Rückbank erhältlich. Ähnlich dem neuen 5er betreffen die Neuerungen vor allem das Motorenprogramm. Bei den Vierzylinder-Benzinern kommt jetzt eine neue Direkteinspritzung zum Einsatz. Zusammen mit weiteren Einsparungsmaßnahmen soll sie den Verbrauch im Vergleich zu den Vorgängeraggregaten um bis zu 20 Prozent verringern. 15 Prozent weniger Verbrauch verspricht BMW bei der neuen Generation von Vierzylinder-Common-Rail-Diesel trotz mehr Leistung und Drehmoment. Neu ist auch die "Auto Start Stop"-Funktion, die den Motor abstellt, wenn der Schalthebel in Leerlaufposition ist und das Kupplungspedal losgelassen wird. Sechs Motoren stehen zur Wahl Basismotorisierung bleibt der Vierzylinder-Benziner mit 85 kW / 115 PS im fünftürigen 116i, der mindestens 18.150 Euro kostet. Ferner stehen bei den Ottomotoren der 118i mit 105 kW / 143 PS (Dreitürer: ab 19.160, Fünftürer: ab 19.790 Euro) und der 120i mit 125 kW / 170 PS (21.090 Euro / 21.720 Euro) zur Wahl. Topmodell ist der 130i (27.900 Euro / 28.530 Euro), der von dem bekannten Reihensechszylinder mit einer Leistung von 195 kW / 265 PS befeuert wird. Bei den leistungsgesteigerten Selbstzündern sind der 118d mit 105 kW / 143 PS (20.630 Euro / 21.260 Euro) und der ab sofort 130 kW / 177 PS starke 120d (22.520 Euro / 23.150 Euro) im Programm. Beide Varianten verfügen ab Werk über einen Rußpartikelfilter. Alle Preisangaben verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. (rp)