Mit dem M8 als Coupé und Cabrio krönt BMW im September seine neue 8er-Familie. Die Zweitürer werden in Deutschland ausschließlich als noch einmal geschärfte "Competition"-Modelle mit 460 kW / 625 PS angeboten, die Standardversion mit 441 kW / 600 PS ist ausländischen Märkten vorbehalten. Die Netto-Preise starten bei 141.176 Euro für den geschlossenen M8, die offene Variante kostet ab 147.899 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Für den Antrieb sorgt in allen Ausführungen des sportlichsten 8ers der auch aus dem M5 bekannte 4,4 Liter großer V8-Biturbobenziner. Die Maximaldrehzahl beträgt 7.200 U/min, das maximale Drehmoment (750 Nm) steht zwischen 1.800 und 5.800 U/min bereit. Die Kraft überträgt eine Achtgangautomatik auf einen heckbetonten Allradantrieb, der sich per Knopfdruck deaktivieren lässt und den M8 einen Hinterradantrieb verpasst. So gerüstet beschleunigen die Competition-Modelle in 3,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h stoppt die Elektronik die Beschleunigung, optional lässt sich die Sperre auf 305 km/h anheben. Als Verbrauch gibt der Hersteller 10,6 Liter an.
BMW M8 Competition (2020)
BildergalerieOptisch unterscheidet sich der M8 Competition unter anderem durch große Lufteinlässe, breitere Radhäuser, einen Heckspoiler und eine Abgasanlage mit vier Endrohren, eingefasst von einem Diffusor. Wo bei den anderen Modellen Chromelemente Akzente setzen, trägt die Top-Version Schwarz. Auch innen gibt es eine Differenzierung in Form von roten M-Tasten auf dem Lenkrad, roten Zierlinien an Schalthebel und Tasten sowie eines beleuchteten M-Emblems in den Kopfstützen.
Bislang besteht das Motorenangebot für in der 8er-Familie aus einem 235 kW / 320 PS starken 3,0-Liter-Diesel und einem 4,4-Liter-V8-Benziner mit 390 kW / 530 PS. Neben Coupé und Cabrio könnte künftig noch ein viertüriges Coupé das Portfolio ergänzen. (SP-X)