Der stärkste Serien-BMW, den es je gab, steht ab sofort am Start: fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS Leistung, 520 Newtonmeter Drehmoment und Motordrehzahlen bis jenseits der 8.000er-Grenze. Mit diesen Werten will der M5 in der vierten Generation erneut Maßstäbe im Segment leistungsstarker Sportlimousinen setzen. Und dies laut BMW ab Anfang 2005 für rund 74.300 Euro ohne Mehrwertsteuer. Wie bei seinen Vorgängern auch, wird der neue M5 äußerlich dezent aus der Reihe der anderen 5er hervorgehoben. Die Kraft des Zehnzylinder-Hochdrehzahlmotors bringt ein Siebengang-SMG-Getriebe auf die Straße. Der Sprint von Null auf 100 km/h wird in weniger als fünf Sekunden absolviert, die 200-km/h-Markierung passiert die Tachonadel nach ca. 15 Sekunden. Bei Tempo 250 beendet die elektronische Begrenzung den Vorwärtsdrang. Weitere technische Highlights: die neue Generation der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC), die Elektronische Dämpfer Control (EDC) für individuelle Fahrwerkscharakteristik und Hochleistungsbremsen, die den Boliden aus Tempo 100 in weniger als 36 Metern stoppen. In puncto Ausstattung erwartet M5-Kunden serienmäßig u.a. Lederausstattung –optional sogar fürs Armaturenbrett –, spezielle Sitze mit Lehnenbreitenverstellung, drei zusätzliche Farbtöne für die Außenlackierung, HeadUp-Display und zusätzliche Schalter für Getriebe, ESP und Motorprogramm. (rp)