Endlich ist er da: der BMW i8 Roadster. Der flügeltürige Hybridsportler ist ja schon seit einigen Jahren auf unseren Straßen unterwegs, nun folgt auf der Los Angeles Auto Show der nächste logische Schritt einer Sportwagenentwicklung, nämlich eine Cabrio-Variante. Dabei bleiben dem Roadster die charakteristischen Türen erhalten. Für die Frischluftzufuhr sorgt ein Softtop-Verdeck, das sich bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h in 15 Sekunden öffnen oder schließen lässt. Da die Stoffmütze senkrecht zwischen Kabine und Motor gelagert wird, entsteht außerdem ein um rund 100 Liter gewachsenes Gepäckvolumen.
Auch technisch hat BMW den i8 weiterentwickelt: Die Batterie fasst nun statt 7,1 kWh deren 11,6 und sorgt so für eine elektrische Reichweite von 53 Kilometer beim Roadster und 55 Kilometer beim Coupé. Der Elektromotor gibt außerdem mehr Kraft zur Systemleistung dazu, neun kW / zwölf PS mehr als bisher. Damit steigt der gesamte Kraft-Output auf 275 kW / 374 PS. Beim Coupé reicht das weiterhin für einen Null-100-Wert von 4,4 Sekunden, der Roadster erledigt den Sprint zwei Zehntel langsamer.
Wer den i8 gerne im reinelektrischen Modus bewegt, kann das mit zartem Gasfuß nun bis 105 km/h tun. Vorher waren 70 km/h möglich. Schneller geht es, wenn man die neue "eDrive"-Taste drückt. Dann fährt der i8 maximal 120 km/h im Strom-Modus. (sp-x)