-- Anzeige --

Autofarben: Trübe liegt im Trend

11.12.2024 09:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Skoda
Auf deutschen Straßen ist viel Grau unterwegs.
© Foto: Skoda

Liegt es an der teils trübsinnigen Stimmung im Land? Mittlerweile ist jeder dritte Neuwagen grau/silber lackiert. Die meisten bunten Farben sind auf dem Rückzug.

-- Anzeige --

Die Dominanz von Silbertönen auf dem deutschen Neuwagenmarkt hat sich dieses Jahr weiter verstärkt. In den ersten elf Monaten des Jahres war jeder dritte neu zugelassene Pkw (33 Prozent) in einer grauen Farbe lackiert, wie Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ergeben. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres sowie im Gesamtjahr 2023 lag der Wert noch bei 31,6 Prozent.

Der Zuwachs bei Silbergrau geht auch auf Kosten von Weiß, dessen Marktanteil um 0,8 Punkte auf 19,9 Prozent gesunken ist. Noch stärker waren die Verluste bei Blau, Rot und Orange. Unter den farbigen Lacken konnte lediglich Grün zulegen, kommt nach einem Plus von 0,3 Punkten aber auch nur auf einen Marktanteil von 0,8 Prozent.


Dacia Bigster (2025)

Dacia Bigster Bildergalerie


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.